Aktionen 2012 des Püttlinger Bündnisses für Familie

Februar 2012
Windelzuschuss
Das Püttlinger Bündnis für Familie unterstützt seinen Bündnispartner, den Kinderschutzbund, Ortsverband Püttlingen in Sachen Windelzuschuss.

Auf Initiative des Kinderschutzbundes, Ortsverband Püttlingen gibt es in Püttlingen nun doch einen Windelzuschuss. Das Püttlinger Bündnis für Familie hat den Kinderschutzbund hier finanziell unterstützt.

März/April 2012
Neugestaltung der Homepage des Bündnisses und Neuauflage des Flyers „Püttlinger Kinderbetreuungsbörse“
Die Homepage des Bündnisses wurde um die Püttlinger Kinderbetreuungsbörse erweitert. Diese war bis dato auf einer gesonderten Website zu finden. Gleichzeitig wurde der Flyer der Kinderbetreuungsbörse aktualisiert.

Mai 2012
Das Bündnis begrüßt die Gemeinschaftsschule Peter-Wust als 28. Bündnispartner

Teilnahme am bundesweiten Familienaktionstag
Im Rahmen des bundesweiten Familienaktionstages wurde die Informationsveranstaltung „Chancen und Risiken des Internets“ für Eltern und Jugendlich gemeinsam mit dem neuen Bündnispartner, der Gemeinschaftsschule Peter-Wust in Püttlingen durchgeführt. Dabei wurde in einer theoretischen und in einer praktischen Seminarveranstaltung durch die Landesmedienanstalt auf die Gefahren in sozialen Netzwerken (Facebook, WKW, Twitter, …) aufmerksam gemacht und über Schutzvorkehrungen informiert. Bei einer weiteren Veranstaltung mit der Schule ging es um das Thema Energiesparmaßnahmen.

Einrichtung einer Familienberatungsstunde
Das Bündnis erweitert sein Angebot für Familien dahingehend, dass es ab Dienstag, den 8. Mai 2012 eine Anlaufstelle für Familien im Schlösschen einrichtet. Die Stadt Püttlingen, als langjähriger Bündnispartner, ermöglicht dies durch die Bereitstellung der Räumlichkeit. Junge Familien zu unterstützen, sie mit ihren Fragen nicht alleine zu lassen, ist hier das Anliegen des Bündnisses. Wir begreifen uns als Anlaufstelle für Familien, sei es im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder als erste Anlaufstelle für zugezogene Familien, wir vermitteln zu Beratungsstellen, informieren und geben Orientierungshilfen. Familien haben zukünftig dienstags in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit, Ansprechpartner des Bündnisses für Familie im Püttlinger Schlösschen anzutreffen.

Juni/Juli 2012
Unterstützung des städtischen Sommerferienprogrammes
Bereits zum 5. Mal unterstützt das Püttlinger Bündnis für Familie das Sommerferienprogramm der Stadt Püttlingen

Oktober 2012
Unterstützung des Bündnispartners Musikschule Püttlingen e. V.
Im Flyer der Musikschule werden kostenlose und besonders für Familien geeignete Musikveranstaltungen gekennzeichnet. Der Flyer wird auch als Download auf der Bündnisseite bereitgestellt.

November/Dezember 2012
Püttlinger Bündnis begrüßt 29. Bündnispartner
Zum Jahresende konnte das Bündnis einen weiteren neuen Partner im Rahmen einer gemeinsamen Aktion auf dem Weihnachtsmarkt in Püttlingen begrüßen. Das Wohnhaus der Lebenshilfe Obere Saar e. V. ist nun 29. Bündnispartner. Somit kann das Bündnis einen Beitrag zu der Inklusion der Bewohner des Wohnhauses an der Berghalde in die städtische Gemeinschaft leisten.

Betreuungsdatenbank

Beratung und Hilfe

Der Familienhelfer: Ratgeber für Familien im Saarland



Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden unter: www.saarland.de

Frühe Hilfen im Saarland

Das Landesprogramm bietet Eltern im gesamten ersten Lebensjahr des Kindes und bei Bedarf darüber hinaus Unterstützung durch verschiedene Angebote.

Weitere Informationen finden Sie unter www.saarland.de.