Aktionen 2018 des Püttlinger Bündnisses für Familie

Begegnung mit unserem Bündnispartner Köllertalschule am Tag der offenen Tür im Februar

Am 3. Februar besuchten Bündnisvertreterinnen die Köllertalschule – eine staatliche Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung – an ihrem Tag der offenen Tür. Bei einem äußerst informativen Austausch mit dem Schulleiter war es dem Familienbündnis an diesem Tag besonders wichtig, erneut die Bedeutung einer Zukunftsperspektive behinderter Menschen in unserer Stadt hervorzuheben. Das Püttlinger Bündnis brachte der Schule diesbezüglich seine Unterstützung zum Ausdruck.

 

Gelungene Ostereiersuche mit dem Püttlinger Bündnis für Familie im Stadtpark im März

Eine bunte Kindergruppe kam am 18.03.2018 zur ersten Ostereiersuchaktion des Püttlinger Bündnisses für Familie in den Stadtpark. Dem Familienbündnis war es ein Anliegen, dass Kinder beliebte Traditionen erleben, um Brauchtum zu pflegen. So hatte der Bündnisosterhase für die Kinder viele bunte Eier versteckt.

 

„HELFT UNS BEIM SUCHEN“, so das Bündnismotto! Diesem Aufruf waren mehr als 30 Kinder mit ihren Eltern gefolgt.

 

50 Jahre Stadt Püttlingen – Teilnahme des Familienbündnisses am Festumzug im Mai

Das zwölfjährige Bestehen des Püttlinger Bündnisses für Familie veranlasste uns zur Teilnahme am Festumzug „50 Jahre Stadt Püttlingen“.

 

Erneut Familienaktionstag im Mai in der Stadthalle – Kinder erhalten Musikdiplom

Am 27. Mai fand zum fünften Mal der Familienaktionstag des Püttlinger Bündnisses unter dem Motto „Musik von Anfang an“ statt. Der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Familienaktionstag des Püttlinger Bündnisses für Familie in der Stadthalle war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Begeisterung der Kinder an der Musik veranlassten das Bündnis zu einer fünften Auflage dieses Events. Das Bündnis engagiert sich in diesem Bildungsbereich für einen kostenfreien Musikunterricht in den Kindertageseinrichtungen der Stadt.

Es verfolgt das Ziel, allen Kindern, unabhängig vom Einkommen der Eltern, eine musikalische Früherziehung zu ermöglichen. Das Bündnis für Familie überreichte auch diesmal mehr als 50 Kindern ein Musikdiplom.

 

Familienfreundliche Musikveranstaltungen das ganze Jahr über

Ebenso unterstützt das Bündnis im Bereich der musikalischen Förderung auch 2018 wieder die familienfreundlichen Musikveranstaltungen der Musikschule. So ist garantiert, dass junge Familien kostengünstig Musikveranstaltungen besuchen können.

 

Sommerferienprogramm – ein Programm für alle Kinder unserer Stadt – Juli 2018

Das Familienbündnis unterstützte auch in diesem Jahr – und das nun schon zum elften Mal – das städtische Sommerferienprogramm. Dadurch sind viele

unterschiedliche Veranstaltungen für die Kinder möglich geworden.

 

Vereinbarkeit Familie und Beruf – Austausch mit den Tagesmüttern in der Villa Kunterbunt im August

Was brauchen junge Eltern? Wie ist der Betreuungsschlüssel einer Tagesmutter? Wie ist es um die Pflegeerlaubnis bestellt? – Dies sind nur einige Fragen, die das Püttlinger Bündnis für Familie mit den Tagesmüttern der Villa Kunterbunt in der Weinbergstraße im August diskutierte. Durch diesen Austausch erhält das Familienbündnis als Träger dieser Einrichtung aktuelle Informationen darüber, was junge Eltern brauchen und wo der Schuh drückt. Der Austausch dient dem Familienbündnis als Grundlage für weiteres familiäres Engagement.

 

Kommunikationsunterstützung in der Kyllbergschule im September

Das Püttlinger Bündnis für Familie hat sich zum neuen Schuljahr zum ersten Mal an der Finanzierung des Hausaufgabenheftes für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kyllberg beteiligt. Ziel dabei ist es, Eltern in der Kommunikation mit der Schule zu unterstützen.

 

Teilnahme am landesweiten Netzwerktreffen der Lokalen Bündnisse des Familienministeriums im November

Landesweit netzwerken, um Familien zu unterstützen, veranlasste uns im November zur Teilnahme am landesweiten Netzwerktreffen aller lokalen Bündnisse im Familienministerium.

 

Caritas Seniorenhaus St. Augustin wird Bündnispartner

Im Dezember hat das Bündnis für Familie das Caritas Seniorenhaus St. Augustin als neuen Bündnispartner aufgenommen. Auf dem städtischen Weihnachtsmarkt überreichte das Bündnis bei Glühwein und Gebäck dem Leiter der Einrichtung die Bündnisdeklaration.

Das Bündnis für Familie versteht sich auch als Netzwerk von Einrichtungen, die sich in der Stadt in irgendeiner Form für die Bedürfnisse von Familien einsetzen. So wird in jedem Jahr einer sozialen Organisation die Nutzung einer Hütte im Püttlinger Weihnachtsdorf ermöglicht, um eine Gelegenheit zu bieten, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und so auf sich aufmerksam zu machen.

 

Baby-Willkommensbox und Online-Kinderbetreuungsbörse

Baby-Willkommensbox und Internetplattform des Familienbündnisses mit der Online-Kinderbetreuungsbörse waren bei jungen Eltern als ein verlässliches Informationsangebot auch 2018 sehr stark nachgefragt.

Betreuungsdatenbank

Beratung und Hilfe

Der Familienhelfer: Ratgeber für Familien im Saarland



Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden unter: www.saarland.de

Frühe Hilfen im Saarland

Das Landesprogramm bietet Eltern im gesamten ersten Lebensjahr des Kindes und bei Bedarf darüber hinaus Unterstützung durch verschiedene Angebote.

Weitere Informationen finden Sie unter www.saarland.de.